Zehn neue Auszubildende beim Regionalverband Saarbrücken

Erster Beigeordneter Manfred Maurer begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen

Zehn junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung beim Regionalverband Saarbrücken begonnen. Die vier Frauen und sechs Männer im Alter von 18 bis 34 Jahren werden in drei verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet. Der Erste Regionalverbands-Beigeordnete Manfred Maurer begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen im Saarbrücker Schloss, dem Verwaltungssitz des Regionalverbandes.

Den für eine Kreisverwaltung klassischen Beruf des Verwaltungsfachangestellten haben sechs junge Menschen ausgewählt. Die ersten Einsatzorte variieren zwischen Jobcenter, Gesundheitsamt, Schulverwaltungsamt und dem Fachdienst Regionalentwicklung und Planung. Zwei junge Männer werden beim IT-Referat des Regionalverbandes als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Zudem beginnen eine Kauffrau sowie ein Kaufmann für Büromanagement ihre Ausbildung – darunter ein 34-Jähriger, der 2015 aus Syrien ins Saarland kam. Erste Stationen sind hier das Hauptamt sowie die Volkshochschule.

Zusammen mit sechs Beamtenanwärtern, die am 1. Oktober ihre Ausbildung aufnehmen werden, beginnen auch zwei duale Studenten der Fachrichtung Gerontologie im Gesundheitsamt. Damit starten in diesem Jahr 18 junge Menschen ihren Berufsweg beim Regionalverband Saarbrücken. Insgesamt sind beim Regionalverband dann 41 Auszubildende tätig.

Im September werden zudem einige Schulabgänger ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem der 14 Jugendzentren des Regionalverbandes beginnen. Hier sind noch Plätze frei, die auch noch zum 1. Oktober vergeben werden können. Wer das spannende Arbeitsfeld mit Kindern und Jugendlichen kennenlernen möchte, kann sich somit noch kurzfristig für ein Freiwilliges Soziales Jahr per Mail an <link mail internal link in current>daniela.muecke@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-5126 bewerben.