Baby-Begrüßungsbesuche werden auf Teile Saarbrückens ausgeweitet

Es werden noch weitere Ehrenamtliche für Hausbesuche gesucht

Das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken wird gemeinsam mit den Kooperationspartnern Caritas und Diakonisches Werk in den kommenden Wochen die Baby-Begrüßungsbesuche auf Teile von Saarbrücken ausweiten. In den Kommunen Heusweiler, Kleinblittersdorf, Großrosseln und in Teilen Völklingens werden die Baby-Begrüßungsbesuche bereits erfolgreich in Kooperation mit der Caritas durchgeführt. Mit den Besuchen werden die Neugeborenen begrüßt und die Eltern erhalten Informationen rund um die Pflege, Ernährung und Entwicklung des Säuglings. Zudem geben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tipps zu Familienangeboten in der Nähe – beispielsweise wo Stilltreffs oder Krabbelgruppen zu finden sind. Neben dem persönlichen Gespräch erhalten die Eltern auch eine Tasche mit Infomaterial sowie ein kleines Geschenk.

In Saarbrücken starten in Kürze die Baby-Begrüßungsbesuche mit der Gemeinwesenarbeit des Diakonischen Werks in Burbach, Unteres Malstatt, Brebach und Neufechingen. Die Gemeinwesenarbeit der Caritas wird die Besuche auf der Folsterhöhe durchführen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas werden zudem künftig weitere Stadtteile und Distrikte wie beispielweise Rußhütte, Rodenhof, Bruchwiese und das Nauwieser Viertel besuchen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass bei rund 60 Prozent der angeschriebenen Familien ein Besuch gewünscht ist und stattfindet. Das wären allein in Saarbrücken über 400 Besuche jährlich.

Für die Baby-Begrüßungsbesuche ist die Caritas noch auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen für Saarbrücken sowie für Heusweiler, Großrosseln und Kleinblittersdorf. Interessierte werden vorab mit Schulungen und Infoabenden auf ihre Tätigkeit vorbereitet und stehen im engen Austausch mit anderen Ehrenamtlichen. Gefördert werden die Babybegrüßungsbesuche aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer „Babybegrüßungsbesuche“ unter <link internal-link internal link in current>www.regionalverband.de/elternleitfaden.

Interessierte am Ehrenamt können sich an die Ehrenamtskoordinatorin der Caritas, Margarete Sztek-Heinzel, wenden unter Tel. 0681 3090-663 oder per Mail an <link>sztek-heinzel-m@caritas-saarbruecken.de