Regionalverband fördert Integrationsarbeit in Saarbrücken

20.000 Euro für Projekt „Hier daheim“ des Kulturvereins Burbach e.V.

Der Regionalverband Saarbrücken fördert in diesem Jahr das Integrationsprojekt „Hier daheim“ des Kulturvereins Burbach e.V. mit 20.000 Euro. Dies hat die Regionalversammlung auf Antrag der Fraktionen von CDU und SPD zum Haushalt 2024 beschlossen. Die finanziellen Mittel sollen zur personellen Aufstockung des Projekts genutzt werden. „Burbach ist ein interkultureller Stadtteil, in dem viele Menschen aus anderen Ländern eine neue Heimat gefunden haben. Mit seiner wertvollen Arbeit trägt der Kulturverein Burbach zu einem neuen Verständnis des Zusammenlebens von Alteingesessenen und neu Zugezogenen bei“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Das Integrationsprojekt „Hier daheim“ wurde im Jahr 2020 vom Kulturverein Burbach e.V. initiiert. Aus dem Projekt heraus werden Angebote entwickelt, die zur gesellschaftlichen Integration und Teilhabe der neu zugezogenen Menschen beitragen und diese fördern. Gleichzeitig soll dabei die Offenheit und Toleranz der alteingesessenen Burbacherinnen und Burbacher bewahrt bleiben. So hat der Verein beispielsweise an der Grundschule Weyersberg eine Anlaufstelle geschaffen, die Familien mit Kindern unter anderem bei Behördengängen oder Elterngesprächen in Schulen und Kitas unterstützt. Das Projekt soll bis mindestens 2025 weitergeführt werden. Gefördert wird das Projekt zudem vom saarländischen Ministerium für Soziales, Gesund, Frauen und Familie sowie der „Globus-Stiftung“ und der „Peter und Luise Hager Stiftung“.